Burnout Coach

Leider nimmt die Zahl der an Burnout erkrankten Menschen zu, u.a. weil die Anforderungen an den Einzelnen in Beruf und Privatleben ständig steigen. Oft zeigen sich bei einem Burnout körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, schneller Puls, hormonelle Entgleisungen, aber auch Erschöpfung, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und Gereiztheit. Der Weg bis ein Burnout erkannt wird, kann für den einzelnen Menschen eine Belastung darstellen, da die Symptomatik nicht immer klar und eindeutig ist. Es ist auch sehr wichtig zu erkennen, ob sich aus dem Burnout im Verlauf eine Depression entwickelt hat. Neben der oft notwendigen Psychotherapie ist eine zusätzliche Behandlung durch einen Coach sinnvoll und bereichernd, auch um einen guten und anhaltenden Behandlungserfolg zu erreichen. Uns stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, einen Menschen mit Burnout oder zur Burnout-Prävention zu coachen. Da der Geist, die Seele und der Körper nur miteinander funktionieren, ist eine Kombination aus Coaching mittels Gesprächen und körperlicher Behandlung essentiell und sehr erfolgversprechend. In den Coaching-Gesprächen erarbeitet der Burnout Coach mit dem Patienten eine Struktur, in der er seine Konflikte erkennt, neue selbstreflektierte Wege gehen kann und dadurch Lösungen findet. Dazu wird neues Rollenverhalten eingeübt, die Empathiefähigkeit trainiert und über Zeitmanagement ein neuer begehbarer Weg gefunden. Im Gespräch ergibt sich die Chance, zu erkennen, warum und woher alte Verhaltensmuster kommen und wie diese durchbrochen werden können. Ein wesentlicher Teil der einstündigen Behandlung ist die körperorientierte Behandlung. Wir arbeiten dabei mit Techniken der Osteopathie, über Chapmanpunkte und andere Methoden, die Sie u.a. auch in den oben genannten Therapiearten unserer Praxis schon kennengelernt haben. Ziel ist eine Regulation der vegetativen, muskulären und hormonellen Funktionen, um wieder ein besseres Gleichgewicht zu erreichen. Das Coaching umfasst in der Regel 6 bis 14 Behandlungstermine à 60 min. Dabei entfallen je 30 min. auf das Gespräch und die körperorientierte Behandlung. Falls Sie Interesse am Burnout-Coaching haben, vereinbaren Sie bitte einen Ersttermin.

Link zum Artikel: http://www.praxis-anja-stirner.de?Page_ID=18